Dame und König zu Gast im Hevi-Haus

Schach Foto

Am Samstag den 29. Juni 2013 durften wir den Schachverein “DJK Aufwärts Aachen 1920 e.v.“ im Hevi-Haus willkommen heißen. Drei Trainer des Vereins sowie einige erfahrene Schachkinder hatten sich bereit erklärt uns das königliche Spiel näher zubringen.

Den Schach-Neulingen unter den Hevianern und Hevianerinnen wurden zunächst die Figuren und ihre Züge erklärt. Diese konnten sie dann sofort in einfachen Spielen wie zum Beispiel dem Spiel nur mit Bauern & König, ausprobieren und anwenden.

Erfahrenere Spieler haben währenddessen im Spiel mit den Schachkindern des DJKs Spielpraxis gesammelt, bekamen viele Tipps und konnten das Spiel mit den Schachuhren ausprobieren.

Nachdem wir uns in einer Pause mit Waffeln gestärkt hatten, konnten wir anschließend erfahren, dass man Schach auch als Teamsport spielen kann. Bei dieser speziellen Variation des Schachspiels ist jeder Mitspieler eines Vierer-Teams nur für genau zwei Figuren zuständig. Mit sehr viel Spaß ging es darum, durch ständiges mitdenken und vorausdenken möglicher Züge die gegnerische Mannschaft ohne Absprache mit den eigenen Mitspielern, zu schlagen.

Wir hatten einen sehr schönen Tag und haben erlebt wie viel Freude Schach spielen macht.

Vielen herzlichen Dank dafür allen Beteiligten des  DJK Aufwärts Aachen!

Advertisements